FAQ

Wer bist du?

Ich bin Tanja und wohne zusammen mit meinen beiden Kaninchen Fine und Yuki im wunderschönen Regensburg. Meine große Leidenschaft ist das Nähen und besonders das Entwerfen und Anfertigen von Kostümen. Seit 2014 blogge ich unter dem Namen Aurelia Creative über die kreativen Seiten meines Lebens.

Wie ist Aurelia Creative entstanden?

2014 war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine vielen großen und kleinen Näh- und Bastelprojekte dokumentieren zu können. Nachdem ich etliche analoge und digitale Möglichkeiten getestet hatte und mir keine so recht zusagte, kam ich schließlich auf die Idee meine Projekte auf einem Blog zu fixieren. Nachdem zunächst hatte ich nur meinen Freunden davon erzählt, aber irgendwann erfuhren auch andere, noch fremde Personen von meiner kleinen Seite und ich musste feststellen wie unglaublich toll es ist das eigene Hobby mit anderen begeisterten Menschen zu teilen und gemeinsam kreativ zu sein.

Wie hast du das Nähen gelernt?

Das Nähen habe ich mir selbst beigebracht, indem ich mich an den den gängigen Maßschnitten beiliegenden Anleitungen entlang gehangelt habe. Einen Nähkurs habe ich nie besucht.

Warum Kostüme?

Die Begeisterung für Kostüme hat mich immer schon begleitet. Als Kind und Teeny habe ich sie durch das Zeichnen und das Abtauchen in fremde Welten beim Lesen von fantastischen Büchern ausgelebt. Als ich volljährig wurde durfte ich schließlich auf meine erste LARP-Veranstaltung und konnte dort zum ersten Mal meine bisher eher theoretische Liebe zum Kostümbau in der Realität umsetzen! Von da an hatte ich Blut geleckt und meine Projekte wurden mit der Zeit immer komplexer und aufwändiger.

Warum machst du kein Cosplay?

Für mich liegt der Reiz am Gestalten von Kostümen darin, dass sie meine ganz eigenen Kreationen sind und ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Mich möglichst genau an eine Vorlage halten zu müssen würde mir sehr, sehr schwer fallen.

Welche Nähmaschine verwendest du?

Meine Nähmaschine ist eine Pfaffselect 4.2 und ich verwende außerdem die Overlock elna 664.