Kostüme

Das Elfen-Kostüm – Der Kampf mit der Passform

By Aurelia-

Die Geschichte der Arbeit an meinem fliederfarbenen Elfen-Kostüm ist bereits erzählt. Nun ist es Zeit für die Fortsetzung und ich erzähle und zeige euch, was hinsichtlich der bitter nötigen Passformprobleme passiert ist.

Das Unterkleid meiner Elfe

Das Unterkleid hat mich bereits bei den ersten Schritten etliche Nerven gekostet. Bei der Overlock sind die einzelnen Schnittteile ständig unter der Nadel weggerutscht. Später zeigte sich, dass zwar meine Nähmaschine kaum Probleme mit dem Stoff hatte, aber nach der ersten Anprobe kam die nächste Ernüchterung beim Anblick der Faltenparty, die ich im Spiegel sehen durfte. Zudem stellte sich heraus, dass die Ärmel so schlecht saßen, dass ich kaum die Arme heben konnte. Nach dieser Bestandsaufnahme flog das Projekt erst einmal in die Ecke. Es musste warten bis ich wieder mehr Energie hatte, um mich um alle Baustellen zu kümmern.

Während meines letzten Urlaubs habe ich das Projekt wieder hervorgeholt. Die Passform so abzuändern, dass das Unterkleid schön gleichmäßig fiel, war eine wahre Millimeter-Arbeit und eine echte Geduldsprobe. Ich will gar nicht nachzählen in wie viele Unterbrechungen die Nähte auf der Kleidinnenseite jetzt haben.

Der zweite wichtige Schritt war die Ärmel so anzupassen, dass ich mich mit ihnen auch wirklich bewegen kann. Diesen Prozess habe ich sogar in Videoform dokumentiert, also verliere ich hier nicht viel mehr digitale Tinte:

Anpassungen am Elfen-Mantel

Absolut glücklich, dass die Ärmel doch keine Vollkatastrophe waren wie befürchtet ging es weiter mit dem Elfen-Mantel. Die Änderungen hieran waren zum Glück nicht tragisch und haben fast schon Spaß gemacht.

Damit sind erstmal alle wichtigen Probleme behoben und ein riesiger Stolperstein ist damit aus dem Weg geräumt. Als nächstes werde ich den Elfen-Mantel fertig stellen. Dort fehlen noch das Futter, die Verschlüsse und einige Details, die ich noch einarbeiten möchte. Das sind aber mal Arbeiten auf die ich mich wirklich freue und die mir das Gefühl geben es geht wieder vorwärts.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *