Irgendwie hat der neue Film aus dem Harry Potter Universum Ende letzten Jahres meine alte Begeisterung für diese Buch- und Filmreihe wieder aufleben lassen. Dieser Begeisterung entsprang auch die Idee mir ein Ravenclaw-Outfit zu nähen. Denn ja, ich bin eine Ravenclaw. Es sollte aber keine Hogwarts-Schuluniform werden, schließlich bin ich schon lange keine Siebzehn mehr und damit auch keine Schülerin mehr. Ich wollte deshalb eher einen Hogwarts-Studentenlook kreieren.
Die Grundidee war ein blaues Kleid im Vintage-Stil zu nähen und dieses durch Accessoires mit der Zaubererwelt zu verknüpfen. Den dunkelblauen Stoff und kleine goldene Knöpfe dafür hatte ich schon im Januar gekauft. Letztere habe ich später allerdings durch andere, passendere ersetzt.
Gedanken zum Schnitt habe ich mir ausnahmsweise erst im Nachhinein gemacht. Ursprünglich wollte ich einen eigenen konstruieren, musste aber aus Zeitgründen doch auf einen Maßschnitt zurückgreifen. Wichtige Details, die ich aber unbedingt integriert haben wollte waren eine Knopfleiste vorne und der Vintagelook. Die Wahl fiel letztlich auf den Schnitt Nr. 8050 aus der Vintage-Reihe von Simplicity.
Die Knopfleiste hat bei diesem Schnitt eine Besonderheit. Sie besteht aus zehn kleinen Schlaufen, durch die die Knöpfe geschoben werden. Eine wunderbare Option für eine wie mich, die jedesmal, wenn sie ein Knopfloch aufschneiden muss, tausend Tode stirbt, weil sie Angst hat es könnte nicht exakt sitzen.
Die Schlaufen waren allerdings eine ganz schöne Fieselei, schließlich sollten auch sie ordentlich aussehen und deshalb auch den immer gleichen Abstand zueinander haben und gleich groß sein. Gut, dass man beim Heften zur Not noch etwas verschieben und justieren kann bis man 100% zufrieden ist. Am Ende habe ich sehr, sehr viel Heftfaden verbraucht.
Besonders gut gefällt mir an diesem Schnitt der Kragen und ich bin ein wenig stolz darauf, dass ich ihn so hinbekommen habe.
Mit dem Gesamtergebnis des Kleides bin ich super zufrieden. Hier könnt ihr es erstmal ohne Accessoires sehen:
Das Kleid ist mit seinem 40er Jahre Stil schon echt hübsch wie ich finde, aber der finale Ravenclaw Look kommt erst durch die Accessoires zustande. Die sind mal ausnahmsweise nicht selbstgemacht, sondern von mir handgekaufte Original Harry Potter Merchandise-Artikel: ein Ravenclaw-Schal, ein Hogwartswappen-Anstecker und der Zeitumkehrer.
Queenys Zauberstab passt wie ich finde wunderbar dazu, wenn ich aber die Zeit finde, würde ich unglaublich gerne einen eigenen Stab designen. Ein wenig herumprobiert habe ich schon!
Und das ist der finale Look:
Ich hoffe euch gefällt das Outfit! Wenn ihr mehr zum Schnittmuster wissen wollt, dann dann findet ihr hier meine Schnitt-Review.
Bis dahin:
Habt einen kreativen Tag!
Schreibe einen Kommentar